Mediengestalter Digital und Print (m/w/d)

Eine Mediengestalterin Digital und Print arbeitet am Webauftritt der Stuttgarter Nachrichten. © IMAGO / Lichtgut

Mediengestalterinnen und Mediengestalter Digital und Print entwickeln die Gestaltung von Zeitschriften, Werbeprospekten, Postern und Flyern sowie von Webseiten und digitalen Produkten wie Apps und E-Books. Es gibt drei Fachrichtungen: 1) Beratung und Planung, 2) Konzeption und Visualisierung sowie 3) Gestaltung und Technik. In der Fachrichtung Beratung und Planung ermitteln sie Kundenwünsche, erstellen Konzepte und Kalkulationen und stimmen die Entwürfe mit ihrer Kundschaft ab. Anschließend setzen sie Verträge auf und kümmern sich um die weitere Planung von Personal, Terminen und Kosten. In der Fachrichtung Konzeption und Visualisierung sind sie darauf spezialisiert, Konzeptionen für Medienprodukte zu entwickeln. Zuerst ermitteln sie die Kundenwünsche und welche Zielgruppen angesprochen werden sollen. Dann sammeln sie Ideen, erstellen Konzeptionen und visualisieren diese in Entwürfen für ihre Kundschaft. Sind die Kundinnen und Kunden mit dem Ergebnis zufrieden, arbeiten sie die Entwürfe mediengerecht aus. In der Fachrichtung Gestaltung und Technik erstellen sie das Layout für digitale und gedruckte Medienprodukte. Dafür bearbeiten sie zum Beispiel Illustrationen und Fotografien, programmieren Websites und gestalten Fanmagazine. Sie setzen Druckvorlagen in Druckformen um, führen Testdrucke durch, prüfen Farbwerte und testen, ob die digitalen Erzeugnisse fehlerfrei funktionieren. Die fertigen Produkte übergeben sie dann ihrer Kundschaft.

Diese Anforderungen sind wichtig

Kreativität, Sinn für Ästhetik, zeichnerische Fähigkeiten, räumliches Vorstellungsvermögen, kaufmännisches Denken, Organisationstalent, Teamgeist, Kundenorientierung und Kommunikationsgespür

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben Hochschulreife.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Mediengestalterinnen und Mediengestalter Digital und Print arbeiten in Werbeagenturen bzw. Werbeabteilungen von größeren Unternehmen, in Verlagen und anderen Firmen der Druck- und Medienwirtschaft sowie in Medienagenturen.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Gestalter/in - Werbe- und Mediengestaltung
  • Webdesigner/in
  • Fachmann/-frau für kaufmännische Betriebsführung (HwO)