Erstellen eines Plakates und einer Postkarte für ein Event

Unterrichtsplanung: Erstellen eines Plakates und einer Postkarte für ein Event
Die Datei enthält eine Lernsituation aus dem Lernfeld 1: Ein regionaler Eventveranstalter möchte das nächste Musikfestival mit Plakaten und passenden Postkarten bewerben. Hierzu soll ein gestalterischer Entwurf passend zu den jeweiligen Musikrichtungen erstellt werden, die in der Vorstellung der Kundin bzw. des Kunden ausschließlich mittels Typografie, Formen und Farbe visualisiert werden. Die Schülerinnen und Schüler werten kundenspezifische Vorgaben eines Briefings aus und führen ein zielgruppenspezifisches Rebriefing durch. Sie ordnen synästhetische Empfindungen auf der Grundlage von musikalischen Hörproben den entsprechenden Farben zu, planen und gestalten Plakate und Postkarten nach Kundenvorgaben unter Berücksichtigung von Nah- und Fernwirkung (Typografie) und stellen ihre Entwürfe vor. Sie äußern sich konstruktiv und reflektieren den Gestaltungsprozess (Debriefing).
vom jeweiligen Landesinstitut qualitätsgeprüft
geprüfter Inhalt
Lernressource Unterrichtsplanung
Lernformat Lernsituation